Button close
Aktuelle Telefonzeiten
Tel. 030 / 339 379 370
Fax 030 / 339 379 399
E-Mail:
info@kfo-charlottenburg.de
Termine nach Vereinbarung auch am Samstag möglich.
Banner SOS Seiten der Praxis Dr. Carola Seekamp in Berlin: Hilfe zur Selbsthilfe
Praxis f.Kieferorthop�die C. Seekamp Berlin Charlottenburg WestendServicebox
Anmeldebogen und andere Formulare zum Download
Aktuelle Telefonzeiten
Tel. 030 / 339 379 370
Fax 030 / 339 379 399
E-Mail:
info@kfo-charlottenburg.de
Termine nach Vereinbarung auch am Samstag möglich.
Praxis f.Kieferorthop�die C. Seekamp Berlin Charlottenburg WestendKontaktformular
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. > Kontaktformular
Praxis f.Kieferorthop�die C. Seekamp Berlin Charlottenburg WestendDatenschutz
Hier finden Sie unsere
> Datenschutzerklärung
Praxis f.Kieferorthop�die C. Seekamp Berlin Charlottenburg WestendZertifizierung


Bracket oder Band loseGelöster Bogen

Störende BogenendenApparatur im Bereich des Gaumens hat sich gelöst

Verlorengegangene Drahtligaturen Schmerzen

Wunde StellenZahnfleischentzündungen

Headgear-GesichtsbogenHerausnehmbares Gerät stört

Die Spange passt nicht mehr  

Problem an festsitzender Apparatur


Bracket oder Band lose, keine Schmerzen oder Druckstellen

Hat sich das Bracket oder Band (Metallring) vom Zahn gelöst und hängt noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist. Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden zur Wiederbefestigung!

Hat sich das Band (Metallring) vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Auch dann umgehend einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Hat sich ein Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit. SOS-Termin vereinbaren!


Gelöster Bogen

Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben. Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!


Störende Bogenenden

Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffelstiel oder dem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutz-Wachs von Ihrem Kieferorthopäden auf das Bogenende. Haben Sie keinen Wachs mehr, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen. Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden zur Reparatur!
ACHTUNG! Von der Benutzung von Seitenschneidern oder anderem Werkzeug in der Mundhöhle wird dringend abgeraten! Abspringende Drahtenden könnten zu Weichteilverletzungen führen.


Festsitzende Apparatur im Bereich des Gaumens oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst

Hat sich ein Band gelöst, versuchen Sie das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören. Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren! Sollte sich ein Schlösschen vom Band gelöst haben, vereinbaren Sie ebenfalls sofort einen SOS-Termin!


Verlorengegangene Drahtligaturen bzw. Gummiringe

Teilen Sie es dem Kieferorthopäden beim nächsten Termin mit.


Schmerzen

Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden.


Wunde Stellen

Bei wunden Stellen kann mit Kamillosan gespült werden. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!


Zahnfleischentzündungen

Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückzuführen. Pflegen Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Kontrolltermin bei Ihrem Kieferorthopäden oder Zahnarzt!


Headgear-Gesichtsbogen

Sollte er Probleme machen oder defekt sein, nicht weiter tragen und einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!


Problem an herausnehmbarer Apparatur


Herausnehmbares Gerät stört

Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!


Herausnehmbare Zahnspange: Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, bitte einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren! Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen vom Kieferorthopäden repariert werden. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden. Passt das Gerät noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, bitte die Apparatur unbedingt bis zum SOS-Termin weiter tragen!


Die Spange passt nicht mehr oder die Spange ist verloren gegangen

Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses. Sofort einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren.



Unsere Telefonnummer


339 379 370


> Praxisimpressionen

top
© Dr. Seekamp/ Dr. Nasiri 2016
Dr. Carola Seekamp und Dr. Sara Nasiri - Fachzahnärztinnen f. Kieferorthopädie - Reichsstraße 105 - 14052 Berlin-Charlottenburg / Westend - Telefon (030) 339 379 370