Servicebox
Anmeldebogen und andere Formulare
zum Download
Aktuelle Telefonzeiten
Tel. 030 / 339 379 370
Fax 030 / 339 379 399
E-Mail:
info@kfo-charlottenburg.de Termine nach Vereinbarung auch am Samstag möglich.
Kontaktformular
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
> Kontaktformular
Datenschutz
Zertifizierung
Selbsthilfe bei Problemen mit einer Apparatur
Bracket oder Band lose
Gelöster Bogen
Störende Bogenenden
Apparatur im Bereich des Gaumens hat sich gelöst
Verlorengegangene Drahtligaturen
Schmerzen
Wunde Stellen
Zahnfleischentzündungen
Headgear-Gesichtsbogen
Herausnehmbares Gerät stört
Die Spange passt nicht mehr
Problem an festsitzender Apparatur
Bracket oder Band lose, keine Schmerzen oder Druckstellen
Hat sich das
Bracket oder Band (Metallring) vom Zahn gelöst und hängt noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist. Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden zur Wiederbefestigung!
Hat sich das Band (Metallring) vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Auch dann umgehend einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Hat sich ein Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit. SOS-Termin vereinbaren!
Gelöster Bogen
Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das
Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben. Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Störende Bogenenden
Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffelstiel oder dem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutz-Wachs von Ihrem Kieferorthopäden auf das Bogenende. Haben Sie keinen Wachs mehr, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen. Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden zur Reparatur!
ACHTUNG! Von der Benutzung von Seitenschneidern oder anderem Werkzeug in der Mundhöhle wird dringend abgeraten! Abspringende Drahtenden könnten zu Weichteilverletzungen führen.
Festsitzende Apparatur im Bereich des Gaumens oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst
Hat sich ein Band gelöst, versuchen Sie das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören. Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren! Sollte sich ein Schlösschen vom Band gelöst haben, vereinbaren Sie ebenfalls sofort einen SOS-Termin!
Verlorengegangene Drahtligaturen bzw. Gummiringe
Teilen Sie es dem Kieferorthopäden beim nächsten Termin mit.
Schmerzen
Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden.
Wunde Stellen
Bei wunden Stellen kann mit Kamillosan gespült werden. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!
Zahnfleischentzündungen
Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelhafte Mund- und
Zahnpflege zurückzuführen. Pflegen Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Kontrolltermin bei Ihrem Kieferorthopäden oder Zahnarzt!
Headgear-Gesichtsbogen
Sollte er Probleme machen oder defekt sein, nicht weiter tragen und einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Problem an herausnehmbarer Apparatur
Herausnehmbares Gerät stört
Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!
Herausnehmbare Zahnspange: Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen
Sollte die herausnehmbare
Zahnspange oder ein Draht der
Zahnspange zerbrochen sein, bitte einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren! Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen vom Kieferorthopäden repariert werden. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden. Passt das Gerät noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, bitte die Apparatur unbedingt bis zum SOS-Termin weiter tragen!
Die Spange passt nicht mehr oder die Spange ist verloren gegangen
Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses. Sofort einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren.