Button close
Aktuelle Telefonzeiten
Tel. 030 / 339 379 370
Fax 030 / 339 379 399
E-Mail:
info@kfo-charlottenburg.de
Termine nach Vereinbarung auch am Samstag möglich.
Banner Glossar  Bögen der kieferorthopädischen Praxis Dr. Carola Seekamp in Berlin Charlottenburg Westend

Informationen von A bis Z


Bögen

Der Drahtbogen ist Teil der festsitzenden Apparatur. Er ist das eigentliche aktive Element der Multibandapparatur. Mit seiner Hilfe werden falschstehende Zähne in den Zahnbogen bewegt. Zu Beginn der Behandlung, wenn die Zähne noch nicht richtig im Zahnbogen stehen, wird der Drahtbogen durch das Einsetzen in die Brackets elastisch verformt. Aus dieser elastischen Deformierung versucht der Bogen wieder in die Idealform zu kommen, dabei wird sein Druck auf die Brackets - und damit auf die Zähne - weitergegeben.
In der Anfangsphase sind die Drähte dünn und sehr elastisch, damit der Druck auf die Zähne nicht zu stark wird. Später werden dickere, starre Bögen eingesetzt, die für die Feineinstellung gebraucht werden.
 Bögen Bögen
Bögen




top
© Dr. Seekamp/ Dr. Nasiri 2016
Dr. Carola Seekamp und Dr. Sara Nasiri - Fachzahnärztinnen f. Kieferorthopädie - Reichsstraße 105 - 14052 Berlin-Charlottenburg / Westend - Telefon (030) 339 379 370